Archiv - Meldungen

18.10.2018:

„Weisschwarz“ ist der Titel unserer neuen „Kirche in Bewegung“. Reduktion macht aufmerksam.

Für Bewegungen und Konturen, für Entwicklungen und Prozesse, für Licht und Schatten. Das Heft ist aus dem Zusammenspiel unseres neuen Co-Worker-Teams entstanden. Genauso wie das Jahresprogramm. Lassen Sie sich überraschen. 

 

 


01.06.2017:

Projektübergabe - Sterbende begleiten lernen


Das Projekt „Sterbende begleiten lernen“ wird an die Diakonie Deutschland in Kooperation mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie in Berlin übertragen. Es wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten am Gemeindekolleg der VELKD entwickelt. Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass es zu dem Projekt wurde, das es heute ist. Unter der neuen Trägerschaft werden Grund- und Vertiefungskurse für Multiplikatoren, das Zusatzangebot „Trauernden begegnen“ und die jährlichen Gesamttreffen künftig in Berlin stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Die Kooperation mit dem Verein Malteser Hilfsdienst e.V. wird fortgeführt.

Am 8. Dezember 2017 wird es einen Fachtag in Berlin geben, der das Gesamttreffen 2017 ersetzt und an dem auch die feierliche Übergabe des Projektes stattfinden wird.

Zu den Grund- und Vertiefungskursen sind Anmeldungen ab sofort möglich bei:
Barbara Hilse, Telefon: 030-48837-388 oder Email: barbara.hilse@ba-kd.de


15.06.2016:

Neu: Langzeitkurs zu spiritueller Prozessarbeit in drei Modulen

ab 25. September 2017  - ausgebucht - siehe unten neue Termine

Zum Thema „Geist und Prozess“ bietet das Gemeindekolleg erstmalig eine Fortbildungs-werkstatt im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde an, die sich über den Zeitraum eines Jahres erstreckt.

weitere Termine 2018  hier


15.06.2016:

Herzliche Einladung zur Tagung „Raum für den Geist“

vom 14.-18. November 2016

Wie können wir das Wirken des Geistes Gottes in unsere Sitzungskultur einbeziehen und so unser Nachdenken und Beraten vertiefen?
Eine Gemeindewerkstatt für Haupt- und Ehrenamtliche mit Dr. Detlef Dieckmann vom Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach und Isabel Hartmann vom Gemeindekolleg.
Informationen und Anmeldung über die Website des Theologischen Studienseminars


15.02.2016:

Herzliche Einladung zu vier spannenden Tagen Konsultation „Geist und Macht“ vom 23.-26. Mai 2016

Es geht um die Macht des Geistes und um den Geist in der Macht.
Mit und für Menschen in leitenden Aufgaben, u.a. mit dem Leitenden Bischof der VELKD Gerhard Ulrich, der Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Peter Burkowski von der Führungsakademie für Kirche und Diakonie.

Flyer


05.10.2015:

Unsere Zeitschrift "Kirche in Bewegung" und das Jahresprogramm 2016 sind erschienen

Sie können die "Kirche in Bewegung" und das Jahresprogramm herunterladen.

 

 

 

 


15.07.2015:

Social Presencing Theater


Eine Werkstatt des Gemeindekollegs im Augustinerkloster Erfurt
5 Abende ab 3. September 2015
Für alle, die soziale Prozesse vertieft verstehen wollen und an nachhaltigen
Lösungen interessiert sind

 

Wie finden wir in verfahrenen Situationen Lösungsimpulse und Freiheit zum Handeln?
Wie spielen Nachdenken und Gespür zusammen?
Wie richten wir uns dabei aus auf die spirituelle Dimension des Lebens und auf Gott?

Wir suchen Menschen, die Lust haben, gemeinsam mit uns Elemente des Social Presencing Theater zu erleben und Neues zu entdecken. Sie können ihre eigenen Fragen mitbringen und in ihrer Bearbeitung entdecken, welche Potenziale für Sie und andere in diesen neuen und ganzheitlichen Zugängen liegen.

Flyer


24.04.2015:

Wie kommt der Geist in den Prozess?

Der Flyer für die Inspirationswerkstatt „Wie kommt der Geist in den Prozess“ im September 2015 ist erschienen! Informieren Sie sich - es wird wieder spannend.
Flyer


07.04.2015:

Jetzt erschienen

Lasst uns drüber reden! Glaubenskurse im Osten Deutschlands

Ein Werkbuch - Für alle, die über den Glauben ins Gespräch kommen wollen.
Für weitere Informationen hier klicken.

Buch bestellen

Rundfunkinterview


26.03.2015:

Wikipedia - Eintrag

Wir freuen uns, dass es jetzt auch einen Wikipedia-Eintrag über das Gemeindekolleg gibt. Sie finden eine kurzgefasste Darstellung dazu, wer wir sind, und was wir tun. Schauen Sie doch auch dort einmal vorbei!


25.03.2015:

Trauernden begegnen

Dieses Zusatzangebot im Rahmen des Projektes "Sterbende begleiten lernen" macht die Begegnung und den Umgang mit Trauer und Trauernden in Hospizgruppen zum Thema. Der Ergänzungskurs für Leitungsteams findet vom 22.-26. Juni 2015 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf bei Erfurt statt.

Weitere Informationen finden Sie hier!


09.02.2015:

Gottes Geist im Alltagsgeschäft entdecken vom 30.01.-01.02.2015

Das Wochenende für Kirchenvorstände und Teams in Leitungsverantwortung fand zum dritten Mal statt und war wieder ausgebucht. Leitungsgremien aus verschiedenen Teilen Deutschland nahmen sich ein Wochenende Zeit, um zu fragen: Wie könnte das gehen: Eine Kirchengemeinde leiten und dabei aus den Quellen göttlicher Kraft schöpfen?

Unterschiedliche Formen trugen dazu bei, in kleinen Schritten die Wahrnehmung zu vertiefen, den eigenen Sehnsüchten und Widerständen genauer auf die Spur zu kommen, sich auf Gott auszurichten und aus einer gemeinsamen Aufmerksamkeit heraus Lösungen zu entwickeln. Die Vielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die ökumenische Dimension – einige kamen aus der katholischen Kirchen - waren dabei eine unschätzbare Ressource.

Neben der Arbeit blieb genügend Zeit für Begegnungen untereinander.

Wer es schon vormerken oder sich anmelden möchte: Das Angebot „Gottes Geist im Alltagsgeschäft entdecken“ wird es auch im kommenden Jahr geben: 29.-31.1.2016. Weitere Infos im Jahresprogramm auf den Seiten 4 und 5.


17.12.2014:

Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr!

Das Team des Gemeindekollegs wünscht allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr!


16.12.2014:

Das „Brachflächenprojekt“ in Berlin-Moabit kann weiter wachsen.

In der aktuellen Ausgabe unserer Kirche in Bewegung hatte Tobias Horrer von der Arbeit der Wohngemeinschaft des Konventes an der Reformationskirche berichtet.
www.refo-moabit.de Im Sommer machte man sich noch Sorgen, wie es mit diesem rein ehrenamtlich getragenen Konzept weitergehen würde. Der Konvent sah die Grenzen seiner Möglichkeiten kommen und stieß einen intensiven Beratungsprozess an – mit viel Gebet und vielen Gesprächen. Seit dem 08. 12.2014 ist nun klar: Den Hoffnungsort an der Reformationskirche wird es langfristig geben! Wir vom Gemeindekolleg freuen uns mit und gratulieren dem Konvent zu diesem Erfolg.


04.11.2014:

Glaubenssprachfähigkeit im Dialog mit Konfessionslosen (weiter)entwickeln

Seminar für Theologiestudierende und andere Interessierte*
vom 23. - 26. 02. 2015 in Neudietendorf bei Erfurt

Wie sprechen wir so vom christlichen Glauben, dass es für uns selbst stimmig und für andere verständlich ist? Diese und weitere Fragen werden uns in dem Seminar leiten.

Flyer zum Download

* gleichzeitig Übung der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel


14.10.2014:

Unsere Zeitschrift "Kirche in Bewegung" und das Jahresprogramm 2015 sind erschienen

Sie können die "Kirche in Bewegung" und das Jahresprogramm herunterladen.


05.09.2014:

Jetzt lieferbar: Ein neues Buch aus dem Gemeindekolleg! Für einen geistlichen Aufbruch in der Kirche

Wie kann wirklich Neues entstehen in der komplexen Welt der Kirche?

Lesen Sie hier mehr

Buch bestellen


12.03.2014:

Gottes Bewegung ist unsere Mission – Gemeindeentwicklung ökumenisch

Am Donnerstag, den 6. März 2014, führte der Leiter des Amtes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Friedrich Hauschildt, mit starker ökumenischer Beteiligung Pfarrer Hendrik Mattenklodt in seinen Dienst als theologischer Referent am Gemeindekolleg der VELKD ein.

Lesen Sie hier mehr!


28.02.2014:

Leitungshandeln und Kontemplation

Ein Weg mit dem Herzensgebet für Menschen in Leitungsverantwortung

9.-14. November 2014 im Kloster Drübeck

Flyer zum Download


10.02.2014:

Kirche und Gemeinde neu denken

Die Vielfalt der Kirchenmitglieder als Herausforderung wahrnehmen –
nicht nur in Ostdeutschland.
Eine Tagung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Thüringen.

9.-10. Mai 2014 Zinzendorfhaus Neudietendorf bei Erfurt

Durch Demografie und schwindende Ressourcen geraten traditionelle
Strukturen unter Druck. Anhand der Ergebnisse der aktuellen Kirchen-mitgliedschaftsstudie soll diskutiert werden, welche Konsequenzen die Mitgliedschaftsstruktur für das theologisch-ekklesiologische Leitbild
und die Kirche als Institution hat.

Flyer zum Download

Anmeldung an: potz@ev-akademie-thueringen.de


20.12.2013:

Konsultation - Geist und Prozess

Veränderungsprozesse in Gruppen geistlich begleiten

16.-19. Juni 2014 im Bistumshaus Schloss Hirschberg, Beilngries

Flyer zum Download


01.11.2013:

Als Gemeinde-Entwickler unterwegs

Wir freuen uns sehr, dass Hendrik Mattenklodt seinen Dienst als Referent am Gemeindekolleg der VELKD am 1. November 2013 begonnen hat, und heißen ihn herzlich willkommen.

Lesen Sie hier mehr!


22.10.2013:

Konsultation

Glaubenskurse Ost - Tickt der Osten anders?

11.-12. März 2014 im Zinzendorfhaus in Neudietendorf bei Erfurt

Flyer zum Download


22.10.2013:

Spiritualität im Alltag

7 Schritte als Chance Gottesdienst und Leben zu verbinden

Neu! Wochenendtraining

5.-7.September 2014

Flyer zum Download


21.10.2013:

Gottessehnsucht, Kirchenreform und Gemeindeentwicklung

Seminar für Theologiestudierende vom 24.-27. Februar 2014 in Neudietendorf
-mit Zertifizierung und Leistungspunkten-

In welcher Wechselwirkung stehen Gottessehnsucht und Kirchenreform? Wie hängt Gemeindeentwicklung damit zusammen, dass Gottes Geheimnis manchmal als gegenwärtig erfahren und dann wieder schmerzlich vermisst wird? ...Das sind nur zwei der Fragen, die uns leiten werden.

Flyer zum Download


17.07.2013:

Lebensweg & Kirchenraum - Biografische und spirituelle Akzente einer Kirchenraumerkundung

Grundkurs: 20.-23. Juni 2013 in Hildesheim

Erfahren Sie mehr


17.07.2013:

Lebensgefühl & Kirchenraum - Architektur und Figur in der Romanik

Themenkurs: 18. - 20. Oktober 2013 in Hildesheim

Erfahren Sie mehr


23.04.2013:

Gemeindekolleg auf dem Kirchentag in Hamburg (1.-5. Mai 2013)

Sie finden uns auf dem Stand der VELKD: Markt der Möglichkeiten, Halle A1-C42.
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbei schauen.

Außerdem sind wir an unterschiedlichen Veranstaltungen beteiligt:

Zentrum Gemeinde, Freitag, 11-13 Uhr:
Freiwillig engagiert für Gott und Menschen! Ehrenamt in der Gemeinde - warum eigentlich?
Moderation: Isabel Hartmann (Kirchentagsprogramm, S. 219)

Zentrum Geschlechtergerechtigkeit, Samstag, 11-13 Uhr:
Auf den Spuren des Messias. Geschlechtergerechte/geschlechtersensible Theologie und die Gemeindepraxis
U.a. mit Impulsvortrag: Prof. Dr. Reiner Knieling (Kirchentagsprogramm, S. 355)

Zentrum Jugend, Samstag, 11-18 Uhr:
Das Glück hat tausend Farben ... Ev. Jugend Mitteldeutschland
U.a. mit Dorothee Land (Kirchentagsprogramm, S. 499)


06.02.2013:

„Erzähle, wenn Du magst!“ – Neues VELKD-Bibelkartenspiel erschienen

Wie kann bei einem Gespräch in Beratung und Gemeinde der „Geist ins Spiel“ kommen? Das Bibelkartenspiel „Erzähle, wenn du magst!“, am Gemeindekolleg der VELKD entwickelt und vom Amt der VELKD herausgegeben, möchte einen Weg eröffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.velkd.de und www.ekd.de
Bestellung: Über jede Buchhandlung (GTIN 428-0000-531018) und direkt beim Amt der VELKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: versand(ät)velkd.de zum Preis von 4,99 Euro (zzgl. Versandkosten).